Seite wählen

06.2022

Verlieren Lithium-Ionen-Batterie in den kommenden Jahren an Dominanz? Ermöglichen Feststoffbatterien das gewünschte Potential an Innovation, um eine viable Konkurrenz zu ermöglichen?

Das Fraunhofer-Institut für System-und Innovationsforschung ISI beschreibt in ihrer Roadmap hierbei die noch hohen Anfangskosten der Produktion und die damit nötigen Kostenreduzierungen. Auch bestehen aktuell verschiedenen Feststoff-Batterie Konzepte, die untereinander in Konkurrenz zueinanderstehen und deshalb gleichzeitig entwickelt werden müssen.

Werden diese Schwierigkeiten allerdings aus dem Weg geräumt, so bringt die Technologie aber mehr Sicherheit, eine längere Lebenserwartung als auch eine höhere Energiedichte mit sich.

Der Automobilmarkt birgt hierbei das insgesamt größte Potenzial für Feststoffbatterien und dürfte mittel- bis langfristig deren Hauptanwendungsbereich werden.

Weitere Informationen:

https://www.solarify.eu/2022/06/08/635-zukunft-der-feststoffbatterien/

 

Bild: unsplash.com